Fit in den Herbst: So werden Sie die Urlaubspfunde los
- Probiotische Kraft: Apfelessig steckt voller Säuren und Bakterien. Vor allem der Darm, bzw. das Mikrobiom im Darm profitiert von den unterschiedlichen Säuren und Bakterien, die eine probiotische Wirkung haben und die Balance in der Darmflora fördern können, was für eine gesunde Verdauung unerlässlich ist!
- Hautbeschwerden : Schädliche Bakterien, Viren und Pilze werden zum Rückgang bewegt. Diese Wirkung ist nicht nur im Darm wünschenswert, sondern zum Beispiel auch bei entzündlichen Hautbeschwerden.
- Mehr als nur Säure: Neben der Essigsäure enthält Apfelessig wichtige Nährstoffe wie Kalium und Calcium. Er wirkt leicht basisch und kann so Sodbrennen und Übersäuerungsbeschwerden lindern.
- Blutzucker im Blick: Reguliert den Blutzuckerspiegel und kann Heißhungerattacken abwehren. Einige Studien zeigen sogar eine Verbesserung bei Diabetes Typ 2.
- Verdauungshelfer: Schon im Mund regt Apfelessig die Speichelbildung an und kurbelt so den Verdauungsprozess an. Schwerverdauliches wird leichter, und Blähungen sowie Sodbrennen können abnehmen.
- Gegen Sodbrennen: Apfelessig kann bei Sodbrennen Wunder wirken. Einfach mit Wasser verdünnen und trinken, um die Magensäure zu neutralisieren. Starte mit einem Teelöffel in einem Glas Wasser.
- Der natürliche Sattmacher: Essig und insbesondere Apfelessig gilt auch als natürlicher Sattmacher, sodass das nächste Hungergefühl etwas länger auf sich warten lässt. Apfelessig kann optimal eingesetzt werden, wenn eine Gewichtsregulierung angestrebt wird.
- Bye-bye Blähungen: Vor den Mahlzeiten kann Apfelessig in Wasser verdünnt helfen, Blähungen zu vermeiden. Er verbessert die Verdauung und reduziert Gasbildung.
- Stoffwechselboost am Morgen: Ein Glas lauwarmes Wasser mit 1-2 TL Apfelessig kann deinen Stoffwechsel ankurbeln und die Verdauung fördern. Perfekt für einen energiegeladenen Start in den Tag!
Unser Rezept-Tipp: Dein Morgenritual mit Apfelessig
Einfach, aber effektiv: Mische 250 ml lauwarmes Wasser mit 1-2 TL Apfelessig und einem Süßungsmittel deiner Wahl (zum Beispiel Honig oder Ahornsirup). Ein Glas-Strohhalm schützt deine Zähne vor dem Säureangriff. Ein perfekter Start in einen gesunden Tag!
Related posts